Shanty-Chor Oberursel singt für die Ehrenamtlichen der Tafel und für Spenden
Dass der Shanty-Chor Oberursel der Tafel Hochtaunus sehr zugetan ist, stellte er dieses Jahr gleich zweimal unter Beweis. Zuerst lieferte er bei der Dankeschön-Feier für die ehrenamtlich Tätigen bei der Tafel Ende Oktober das musikalische Rahmenprogramm und versetzte die anwesenden Engagierten in Begeisterung mit maritimen Liedern.
Und dann widmete er auch noch sein Adventskonzert am 2. Advent in der Kreuzkirche in Bommersheim der Tafel. Der Besuch des Konzerts war kostenlos. Aber wer kam, war herzlich eingeladen, eine Spende für die Tafel dazulassen. Die vorgetragenen Shantys, maritimen Songs und Weihnachtslieder kamen beim Publikum offenbar sehr gut an. Denn am Ende kam ein Betrag von 1.500 Euro für die Tafel zusammen.
„Wir sind dem Shanty-Chor für dieses Engagement sehr dankbar“, sagt Monika Zengerling, die zusammen mit Rosemarie Steinkamp die Ehrenamtlichen in Oberursel koordiniert. „Diese großartige Unterstützung hilft uns sehr in einer Zeit, in der auch für uns die Kosten stark gestiegen sind.“ Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Waren, die der Tafel gespendet werden, sind nämlich Molkereiprodukte. Und diese müssen gekühlt werden. Im Laden in Oberursel hat die Tafel daher, wie in den beiden anderen in Bad Homburg und Friedrichsdorf auch, eine große Kühlkammer, die durchaus einiges an Strom verbraucht. Und dieser ist 2022 ja auch teurer geworden.
„Wir haben uns sehr gefreut, etwas für die Tafel machen zu können“, bekennt Stephan Gränz, der Leiter des Shanty-Chors. „Es war klar, dass das Konzert einem guten Zweck dienen sollte. Und als wir dann überlegt haben, wem wir den Erlös zugutekommen lassen könnten, dann konnten wir uns schnell auf die Tafel einigen.“
Übrigens: Der Shanty-Chor Oberursel, den es mittlerweile bereits seit 36 Jahren gibt, freut sich über Mitsänger und Mitmusizierende. Besonders erfreut wäre man, wenn man einen Chorleiter fände. Interessierte können sich per Email an info@shanty-chor-oberursel.de wenden.