Maria Wighardt-Arnold und Sven Asmussen (Bild: Sandra Weller)

Kindergartenkinder sammeln Lebensmitteln

Über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, die Bedürfnisse anderer zu sehen und mit denen zu teilen, die es nötig haben – das sind Lektionen, die eigentlich gar nicht früh genug gelernt werden können. In der KiTa der evangelischen Kirchengemeinde in Falkenstein wurde das wohl ebenso gesehen. Zum Weltkindertag wurde dort jedenfalls eine Aktion durchgeführt, durch die die Kinder genau die eingangs erwähnten Dinge lernen konnten.

Sie bekamen die Aufgabe von zuhause haltbare Lebensmittel mitzubringen. Diese wurden dann in der KiTa gesammelt und schließlich der Tafel übergeben. Dort freute man sich sehr über die Aktion. Denn gerade haltbare Lebensmittel werden von den Supermärkten normalerweise weniger gespendet. Sie sind aber nötig, um Zeiten, in denen aus den Geschäften weniger kommt, zu überbrücken. Ohne Reserven an haltbaren Lebensmitteln blieben dann nämlich die Körbe, die bei der Tafel für die Unterstützung Suchenden gepackt werden, weitgehend leer.