Maria Wighardt-Arnold und Sven Asmussen (Bild: Sandra Weller)

Tafel Hochtaunus feiert gelungen Tag der offenen Tür

Es hätte nicht besser laufen können. Am Freitag, den 29.05.2026, öffnete die Tafel Hochtaunus die Pforten ihrer Ausgabestelle in Bad Homburg für einen Tag der offenen Tür und viele kamen. Interessierte konnten sich nicht nur über die Arbeit der Tafel informieren. Sie waren auch zu einem köstlichen für die Jahreszeit und die Region typischen Mittagessen („Grie Soß“) eingeladen, wurden mit schöner Musik von der argentinischen Sängerin und Gitarristin Inés Basombrío verwöhnt und bekamen auch noch Kaffee und Kuchen zum Nachtisch. Das Event fand nämlich im Rahmen des ersten Nachbarschaftstags im Hochtaunuskreis statt, den die Liga der Freien Wohlfahrtspflege organisiert hatte und mit dem ein Impuls für ein besseres, freundlicheres Miteinander und mehr Aufmerksamkeit füreinander gegeben werden sollte.

Zugleich war der Tag der offenen Tür Teil des Programms „500 Jahre Evangelisch in Bad Homburg“, mit dem das Reformationsjubiläum in der Kurstadt derzeit gefeiert wird. Denn ausgerichtet wurde er von der Regionalen Diakonie, dem Sozialwerk der Evangelischen Kirche in der Region und Trägerin der Tafel, sowie dem Evangelischen Dekanat, der Dachorganisation der evangelischen Gemeinden im Kreis. Die Veranstaltung stand deshalb auch unter einem Motto von Martin Luther, der übrigens selbst gerne Menschen zum Mittagessen zu sich nach Hause einlud und dann mit ihnen über Gott und die Welt plauderte: „Niemand soll des Nötigsten ermangeln müssen“ – ein Motto, das ja sehr gut zur Tafel passt.

Bei sehr schönem Wetter durften sich die Veranstaltenden nicht nur über den Besuch von Nachbarinnen und Nachbarn der Ausgabestelle an der Louisenstraße freuen. Auch Prominenz kam vorbei und ließ sich gern auf einen Teller Grüne Soße mit Kartoffeln und hartgekochten Eiern einladen. Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Stadtrat Tobias Ottaviani waren ebenso vor Ort wie Dr. Juliane Schüz, Dekanin im Evangelischen Kirchenkreis Hochtaunus.

Gelingen konnte dieser Tag nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung der Engagierten der Tafel. Neben ihrer üblichen Arbeit der Versorgung Bedürftiger mit Lebensmitteln, die vor der Entsorgung in der Mülltonne gerettet werden, legten sie sich bei der Veranstaltung zusätzlich ins Zeug und verhalfen ihr damit zu ihrem großartigen Erfolg.